Montag, 16. Januar 2017

rechts - links

"Lehre tut viel,

aber Aufmunterung tut alles.

- Johann Wolfgang von Goethe -
 
 
 
Als hätte Herr von Goethe unser heutiges Thema gekannt.
Die Rede ist vom Vorhaben meiner Lieblingsnichte und mir.
 
Wie gestern erwähnt,
 war sie nun ein paar Tage zu Besuch
und wir haben so einiges angestellt.
Mehr dazu in den kommenden Tagen.
 
Nachdem wir vorgestern,
 in einem Strickheft einen wahnsinnig tollen Mantel gesehen hatten,
stand fest,
 den müssten wir uns wirklich erarbeiten.
Einmal in Grösse S,
einmal in XXL.
 
Doch wo beginnen?
 
"Bevor wir eine gehörige Portion an Material kaufen,
müssen wir mal gucken,
 wo du mit deinem Strickwissen stehst."
so meine Worte.
 
"Okeeeeey"
sagte sie mit etwas langgezogenen Silben
"also ich hatte mal Stricken in der Schule,
aber das war es dann auch.
Seither hatte ich nie wieder Stricknadeln in der Hand"
 
"Okeeeeeeey"
sagte ich grinsend
holte 2 Knäuel Sockenwolle
und 4 Stricknadeln.
 
Um das Ganze abzukürzen.
Lieber Herr von Goethe,
mit viel Aufmunterung, Motivation und Geduld,
haben wir es geschafft ein Strickmuster zu erstellen.
Das Thema Mantel wird nun mal erst Beiseite gelegt.
Dafür die Arbeit mit den Nadeln,
durch stetiges Üben mit Routine belegt.
 
Nicht schlimm,
denn wie heisst es:
"Steter Tropfen höhlt den Stein"
 
Ich habe gespürt...
wie schwierig es sein kann,
 jemandem etwas beizubringen,
dass man seit Jahren blindlings tut.
Das Ganze so zu erklären,
dass es für einen Anfänger verständlich ist.
Sowie die passende Motivationseinheit zu finden.
 
und...
das kleine Strickplätzchen von heute,
wurde nach dem Abketteln,
 von meiner Nichte verstaut.
Dies ist nun ihr Motivation Stückchen,
wenn mal etwas nicht so Rund läuft.
Hat sie definitiv den Beweis,
Das sie dieses Muster stricken konnte.
 
Lachend sagten wir uns:
"Also wer das schafft,
schafft andere Dinge auch."
 
Je einige Reihen:
- nur rechts
- links auf der linken Seite
rechts auf der rechten Seite (Glatt)
- Rechts / Links abwechseln (Rippenmuster)
- Links / Rechts verschoben (Perlmuster)
und abketten
 
War das ein gelungener Morgen.

Kommentar veröffentlichen